Ardbeg Homepage

Die Geschichte

 
  Glaubt man den lokalen Geschichten, so wurde am heutigen Standort der Ardbeg Destillerie bereits seit dem Jahr 1794 Whisky destilliert. In ihrer heutigen Form wurde die Destillerie von der Familie MacDougall im Jahr 1815 gegründet. Die majestätische Landschaft ist ein Teil des Geheimnisses von Ardbeg. Der Standort kann nur über die Straße von Port Ellen erreicht werden. Während sich die Straße durch eine zerklüftete aber sehr schöne Landschaft schlängelt, gelangt man schließlich auf eine Anhöhe, von der aus die weißen Gebäude der Ardbeg Destillerie urplötzlich erscheinen. Der Platz war beides, sowohl passend abgelegen, als auch leicht über das Meer zu erreichen. So ist es nicht weiter verwunderlich, das der Standort von Ardbeg während des 18. Jahrhunderts ein beliebter Landeplatz für Schmuggler war.

 

Die Destillerie

 
Die Ardbeg Destillerie gehört zu den beeindruckensten Destillerien Schottlands. Das liegt teilweise an der Abgeschiedenheit des Standortes und an dem geheimnisvollen Gefühl, dass von dem nahegelegenen Kildalton Kreuz ausgeht. In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Destillerie durch die zeitweise Stillegung durch ihre Vorbesitzer etwas in Mitleidenschaft gezogen. Dann, im Februar 1997, wurde die Ardbeg Destillerie von Glenmorangie plc gekauft, die damit begonnen haben, den vormaligen Glanz von Ardbeg wieder herzustellen. Dies führte zu ausführlichen Restaurationsarbeiten und der Eröffnung eines neuen Besucherzentrums. Ein weiterer Pluspunkt von Ardbeg sind die Vorzüge einer eigenen Wasserquelle. Aus Loch Uigeadail bezieht die Destillerie eine großzügige Menge an weichen und reinem Wasser. Das Wasser fließt auf seinem Weg nach Ardbeg über Gestein und Torf und eignet sich deshalb bestens für die Destillation von Whisky.  

 

Originaltext von der Ardbeg Webseite, deutsche Fassung von M. Höflmaier

The Ardbeg Distillery
Port Ellen
Isle of Islay
Argyll PA42 7EA
Tel: 01496-302244

 

Das ich ein großer Fan von Ardbeg bin, lässt sich Aufgrund meiner Kollektion erkennen. Im Hauptmenü unter Whisky-Info Bestand, könnt ihr sehen, was ich an Ardbeg Abfüllungen besitze und verköstige. Ich finde, das Ardbeg einen absolut einzigartigen Geschmack hat und habe ihn lieben gelernt. Meinen ersten Schluck hatte ich 2000 auf der Inter Whisky in Frankfurt und seit dem hat mich dieser Whisky gefesselt.